New York – The Empire State The Big Apple, Buffalo und Albany

Wenn man den Namen New York hört denkt man automatisch an die Stadt New York City, aber tatsächlich ist New York der Name eines nordöstlichen Bundestaates in den USA. Es leben dort rund 19,3 Millionen Einwohnern, fast 100 000 davon in der Hauptstadt, in Albany. Auch wenn New York City die größte und mit Sicherheit berühmteste Stadt des Staates ist, ist die Metropole dennoch nicht die Hauptstadt. Der Staat New York wird auch als Empire State bezeichnet. Viele junge Menschen zieht es dorthin und sie arbeiten dort für ein Jahr oder zwei zum Beispiel als Au-pair. Was der Nordosten Amerikas zu bieten hat, erfährst du hier!

Sehenswürdigkeiten

New York City – The Big Apple

viele Hochhäuser, Blick auf den Central Park in New York

In New York gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die Brooklyn Bridge und natürlich die Freiheitsstatue. Außerdem ist New York eine der großen Modemetropolen, eine Shoppingtour lohnt sich auf jeden Fall. Modefans müssen nicht auf die Fashion Week warten, denn im Prinzip ist die ganze Stadt ein Laufsteg und jedes Outfit ein modisches Statement; ein Paradies für Modeblogger und Instagrammer.  Aber auch kulturell bekommt man einiges geboten. Für Theaterliebhaber gibt es alleine am Broadway über 40 Theater, am Off-Broadway und Off-off-Broadway kommen noch mal 1500 dazu. Auch Freunde von moderner, bildender oder klassischer Kunst kommen in diversen Museen auf ihre Kosten. Berühmt ist die Stadt auch für Chinatown und Coney Island. Wenn du mal genug von dem ganzen Trubel in der Stadt hast, kannst du dich im Central Park erholen. Der Park wird dich im ganzen Jahrverzaubern. Zum Beispiel als traumhafte Picknick-Location im Sommer oder als weißes Wintermärchen. Dann gibt es natürlich auch Eislaufbahnen hier.gelbes Taxi auf den Straßen New Yorks, im Hintergrund erkennt man Poster

New York ist ständig im Wandel, hat endlos Möglichkeiten und Sehenswertes zu bieten und ist definitiv einer der aufregendsten Orte der Welt.

Coney Island (zu deutsch Kanincheninsel) ist mit seinen vielen Vergnügungsparks und den tausenden Fahrgeschäften ein New Yorker Highlight. Von traditionellen (und wirklich alten) Karussells, bis hin zu Achterbahnen, die den Adrenalinpegel in die Höhe schießen lassen ist alles dabei!

Wusstest du ? Einige Parks in New York wie etwa zum Beispiel der Madison Square Park und der Washington Square Park waren früher einmal Friedhöfe.

Albany

Albany ist mit fast 100.000 Einwohnern New York’s Hauptstadt. Sehenswert ist hier vor allem der Hudson River Way, ein Fußweg, der mit Hilfe von Gemälden die Geschichte Albanys darstellt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Academy Park, das Rathaus und der Clinton Square.

Wusstest du? Herman Melville, der Autor von Moby Dick, hat eine Zeit lang am Clinton Square gelebt.

Buffalo

Buffalo ist mit knapp 260.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Staat New York. Hier kann man die Niagara Fälle von einem Boot aus hautnah erleben. Die Niagara Fälle liegen an der Grenze zum kanadischen Ontario und fließen aus dem Niagara Fluss. In Buffalo hast du auch die Möglichkeit an einer interaktiven „Mystery Murder Show“ teilzunehmen. Sicher eine spannende Sache, wenn mal schlechtes Wetter ist.

Long Island

Long Island ist eine 190 km lange Insel im Staat New York. Berühmt ist sie für ihre schier endlosen weißen Sandstrände. Hier kannst du nicht nur auf hohe Leuchttürme steigen, um von dort aus aufs blaue Meer zu gucken. Du kannst auch eine Fahrt auf einem Schaufelraddampfer wagen. F. Scott Fitzgeralds Der große Gatsby spielt auf Long Island und einige Herrenhäuser aus dem Buch sind zur Besichtigung freigegeben.

>> Du willst mehr über New York erfahren? Auf der Webseite von I♥NY  findest du viele Infos über den Staat und Tipps für deine Reise.

Themen, die dich auch interessieren könnten:

>> Weitere Infos zu New York findest du auf Wikipedia

>> Alles weitere zu Washington hier

>> Roadtrip-Routen für die USA

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.