Reisepartner finden

FelsformationenWer träumt nicht davon, die Freiheit im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu kosten? Ein Work & Travel-Aufenthalt in den USA gibt nicht nur Einblicke in das Arbeits- und Alltagsleben des faszinierenden Landes, man kann außerdem die unglaublichen Weiten und atemberaubenden Landschaften entdecken. Zwar gibt es das klassische Work & Travel-Programm in den USA weiterhin nicht, dafür aber dem Work & Travel sehr ähnliche Programme, mit denen man sich mehrere Monate im Land der Freiheit, Unabhängigkeit und unbegrenzten Möglichkeiten aufhalten kann. Doch so viel Freiheit kann auch beängstigend sein, vor allem für diejenigen, die das erste Mal für längere Zeit ins Ausland gehen. Daher ist es meist sinnvoll, sich einen Reispartner für das große Abenteuer zu suchen. Warum sich das lohnt und was du bei der Suche beachten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Direkt zu aktuellen Reisepartner-Anzeigen

Mit oder ohne Reisepartner?

Zunächst solltest du genau überlegen, ob es in deiner konkreten Situation sinnvoll ist, einen Reisepartner zu suchen. Ein Reisepartner für das Abenteuer Work & Travel in den USA hat viele Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung der großen Reise
  • Geteilte Vorfreude
  • Nicht allein sein auf dem langen Flug
  • Unterstützung vor Ort in schwierigen Situationen, zum Beispiel bei Heimweh oder gestohlener Geldbörse
  • Weniger Heimweh durch Ablenkung
  • Teilen der Kosten und Ausgaben vor Ort
  • Nie Alleinsein, wenn man es nicht will
  • Gegenseitige Unterstützung beim Sprachenlernen und Eingewöhnen

Vor allem wenn es die erste große Reise ins Ausland ist, sollte man einen Reisepartner mitnehmen. Das wirkt allein schon so beruhigend, dass die Vorbereitungsphase sowie auch die erste Zeit vor Ort viel entspannter verlaufen. Nichtsdestotrotz sollte man auch die Nachteile des gemeinsamen Reisens bedenken. Dazu zählen beispielsweise:

  • Weniger Flexibilität: Die Interessen des anderen müssen berücksichtigt werden
  • Geringere Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Reisenden
  • kommunizieren in der Muttersprache
  • Gefahr, dass man sich irgendwann auf die Nerven geht

Die Nachteile des gemeinsamen Reisens kann man oft dadurch minimieren, dass man sie sich bewusst macht und etwas dagegen unternimmt. Willst du beispielsweise auch gegenüber anderen Reisenden aufgeschlossen bleiben, solltest du aktiv auf diese zugehen. Wer beim Work & Travel in den USA möglichst viel Englisch lernen möchte, muss sich hauptsächlich in dieser Sprache unterhalten. Das kannst du auch erreichen, indem du dir beispielsweise einen Reisepartner aus einem anderssprachigen Land suchst.

Freunde aus der Heimat oder neue Leute?

Wer einen Reisepartner für Work & Travel in den USA sucht, sollte sich entscheiden, ob er eine Person aus dem heimischen Freundes- und Bekanntenkreis mitnehmen will oder lieber nach einer bislang fremden Person sucht. Wer keinen USA begeisterten Freund hat, der findet heutzutage auch im Internet zahlreiche potentielle Reispartner. Das Reisen mit einer bislang fremden Person hat viele Vorteile. Da ihr euch noch nicht so lange kennt, seid ihr vor Ort beispielsweise viel aufgeschlossener gegenüber anderen Leuten. Eure Beziehung ist noch frisch, sodass ihr auch die Macken des anderen meist besser ertragt als bei einem guten Freund. Kleinere Streitigkeiten nehmt ihr euch wahrscheinlich nicht lange übel und wenn jemand mal eine Zeitlang allein reisen möchte, ist das auch okay. Verreist du dagegen mit einer schon bekannten Person, wird eure Freundschaft auf eine große Probe gestellt, denn ihr müsst es mitunter rund um die Uhr miteinander aushalten. Du solltest vorher einschätzen können, ob das gutgehen kann und vielleicht auch schon mal einen zweiwöchigen Test starten, indem ihr zum Beispiel irgendwo in eurer Nähe gemeinsam zeltet. Ein guter Freund aus der Heimat kann unterwegs auch das Heimweh lindern. Außerdem kann man sich bereits vor der Reise umfangreich und persönlich austauschen.

Ein Reisepartner aus dem Aus- oder Inland?

Wenn du im Internet nach einem passenden Reisepartner für dein großes Abenteuer in den USA suchst, musst du dich dabei keinesfalls auf dein eigenes Land beschränken. Schließlich ist die Welt heutzutage so gut vernetzt, dass man sich durchaus auch Reisepartner aus allen möglichen Teilen der Welt suchen kann. Was das für einen Sinn ergibt? Nun ja, zum einen erfährst du auch etwas vom Land, der Kultur und Sprache des anderen. Zum anderen kommunizierst du nicht ständig in deiner Muttersprache, sondern kannst dich im Idealfall auch mit deinem Reisepartner auf Englisch austauschen. Dadurch seid ihr auch offener gegenüber anderen, denn so gut wie alle jungen Traveller sprechen Englisch, Deutsch dagegen sehr viel weniger. Wenn ihr euch zum Beispiel im Hostel oder bei Ausflügen auf Englisch unterhaltet, macht ihr es anderen Menschen viel einfacher, in das Gespräch einzusteigen. Einen Reisepartner aus dem Inland zu suchen, mag auf den ersten Blick einfacher erscheinen. Schließlich kann man sich dann auch vor der Reise mal treffen und sich evtl. besser über Organisatorisches austauschen, da dies ja von Land zu Land variiert. Nichtsdestotrotz hat man meist mehr davon, wenn man die Reise in die USA mit einer nicht-deutschsprachigen Person antritt. So kann man die Englischkenntnisse beim Work & Travel in den USA auch tatsächlich aufpolieren und lernt höchstwahrscheinlich viel mehr Leute kennen.

Mann oder Frau?

Auch über das Geschlecht des Reisepartners sollte man sich vorab ein paar Gedanken machen. Gerade bei Mann-Frau-Kombinationen kommt es bei gemeinsamen Reisen immer wieder zu Spannungen. Wenn sich einer verliebt, der andere aber nicht, führt das zwangsläufig zu Problemen und man geht schneller wieder getrennte Wege als man sich je ausgemalt hätte. Wenn beide sich verlieben ist das natürlich erstmal eine schöne Sache, doch halten so frische Beziehungen eine derart intensive Reise eher selten aus. Natürlich kommt es aber immer ganz individuell auf die jeweilige Person an. Schließlich verstehen sich manche Frauen auch prima mit Männern und haben daheim fast nur gute Kumpels. Mit ihren Geschlechtsgenossinnen fühlen sie sich dagegen eher unwohl. In solch einem Fall kann man davon ausgehen, dass es auch beim Work & Travel in den USA eher mit einem Mann klappt. Daher sollte man sich vorab gut überlegen, welches Geschlecht man sich am besten als den perfekten Reisepartner vorstellen kann, und dann auch gezielt suchen. So verhinderst du unangenehme Überraschungen und Enttäuschungen vor Ort.

verschiedene Schilder

Auch mit einem festen Reisepartner kann man sich für ein paar Wochen aufteilen und danach wieder zusammen reisen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Neben den schon genannten Kriterien, sollte man noch ein paar weitere Aspekte bei der Suche nach dem richtigen Reisepartner in Betracht ziehen. Ganz wichtig ist außerdem, dass man ähnliche Interessen sowie auch vergleichbare Vorstellungen vom Work & Travel-Trip hat. Nur dann könnt ihr sichergehen, dass ihr es auch eine Weile miteinander aushaltet. Wenn man ständig allzu große Kompromisse machen muss, weil die Interessen einfach zu weit auseinander gehen, verliert man schnell das Interesse und kommt zu dem Schluss, dass man allein doch besser dran ist. Hilfreich ist auch, wenn ihr ungefähr im selben Alter seid. Auch ein ähnliches Budget ist eine entscheidende Voraussetzung für ein gelungenes gemeinsames Work & Travel-Abenteuer. Nur so könnt ihr euch auf Unterkünfte, Transportmittel und Ausflüge einigen, die ihr euch beide leisten könnt und wollt. Außerdem muss auch niemand neidisch sein, weil der andere vielleicht ein bisschen mehr ausgeben kann. Um wirklich sicherzugehen, dass ihr zusammen passt, solltet ihr euch vor der Reise gut kennenlernen. Wenn ihr nicht in der Nähe wohnt, geht das auch wunderbar über Videogespräche, Whatsapp und Social Media.

Reisepartner für die USA finden

Wenn du noch keinen Reisepartner hast, kannst du hier aktuelle Reisepartner-Gesuche durchgucken!

[otw_is sidebar=otw-sidebar-3]

Fazit

Work & Travel in den USA ist ein großes Abenteuer, bei dem man im Vergleich zu anderen Auslandszeiten viele Freiheiten genießt. Da das aber auch beängstigend sein kann, sind gerade Neulinge in puncto Work & Travel mit einem Reisepartner gut beraten. Wer im Freundeskreis niemanden findet, der mitkommen möchte, kann sich auch über das Internet Reisepartner aus der ganzen Welt suchen. Dabei lernt man noch eine weitere Kultur durch den Reisepartner kennen und bleibt außerdem aufgeschlossen gegenüber anderen, da man in der Regel auf Englisch kommuniziert. Damit unterwegs auch alles gut klappt, macht man sich bei der Wahl des richtigen Reisepartners am besten ein paar Gedanken, beispielsweise in Bezug auf das Geschlecht, Interessen, Reisepläne, Budget, Alter und ähnliches.

Kommentare (4)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Elly sagt:

    hi ich habe keine Bestätigung, BZW kein Transaktionnummer? was soll ich denn tun?

  2. Enrico Boles sagt:

    Hallo, wie sieht es aus wenn man Beruflich bedingt in die USA ziehen will, aber nicht einer Firma oder Unternehmen angehört.
    Ich möchte nämlich nach Atlanta, Los Angeles oder Dallas um an meiner Musik zu arbeiten.
    Geht es das man dort hinzieht und im Prinzip nur einfach ein Jahr dort lebt und dort arbeitet?

  3. Jesse Stöppke sagt:

    Hallo, ich bin 40 Jahre alt und suche work and travell in den USA. Habt Ihr auch solche Angebote für Leute ab 40 ?
    PS: Bitte um Antwort.

  4. Castillo del Pino, Claudia sagt:

    Zu dem Punkt habe ich eine Frage: Studieren
    Als Au Pair belegst du Kurse deiner Wahl an einer Uni oder einem College in deiner Nähe. Deine Gastfamilie steuert dazu $500 bei.

    Ist es erlaubt sich einen eigenen Kurs seiner Wahl der aber jetzt nicht ein beliebiger english Sprachkurs ist sondern zum Beispiel Nursing? Ich bin als Krankenschwester hier tätig und würde dann gerne dort kurse zum weiterbilden belegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert