Visum für Work and Travel USA

Was ist das J1-Visum?

Wenn du in den USA Work & Travel machen möchtest, dann geht kein Weg am J1-Visum vorbei. Das J1-Visum ist ein Nicht-Einwanderungsvisum (Non-Immigrant-Visa), das speziell für die Teilnahme an Austauschprogrammen angeboten wird. Es ist nicht für einen langfristigen Aufenthalt in den USA geeignet!

J1 Visum für die USA

Themen dieser Seite:

J1-Visum=Visum für Austauschprogramme

Die Absicht, die hinter diesem Visum steckt: Bei jungen Menschen durch pädagogischen und kulturellen Austausch Verständnis für globale Zusammenhänge zu wecken. Daher wird auch von dir erwartet, dass du nach Beendigung deines Work and Travel Programms bzw. Austauschprogramms in dein Heimatland zurückkehrst, um deine Erfahrungen anderen mitzuteilen bzw. einem Studium, einer Ausbildung etc. nachzugehen. Das J1-Visum ist kein Working-Holiday-Visum im klassischen Sinne, aber es ermöglicht dir, Arbeiten und Reisen in den USA zu kombinieren!

Das J1-Visum im Überblick

J1-Visum – Kurz und Knapp

Wo du das J1-Visum für die USA bekommst, was du bei der Einreise in die USA beachten musst und vor allem welche Gültigkeit das Visum für dich hat… – alles das sind wichtige Fragen, die du dir bestimmt schon gestellt hast und die hier beantwortet werden. Des Weiteren gibt es hier auch Informationen zu Wartezeiten, hinsichtlich des Visumsantrags und der Zeit bis zur Ausstellung des solchen, eine Kostengliederung und wertvolle Tipps.

>> J1-Visum – Kurz und Knapp

Beantragung J1-Visum

Wenn du ein J1-Programm gefunden hast, was zu dir passt, musst du prüfen, ob du alle Voraussetzungen für das J1-Visum erfüllst. Denn nur damit darfst du an einem J1-Programm teilnehmen. Die Beantragung des Visums ist jedoch gar nicht so einfach…Hier kannst du deshalb nachlesen, wie du step-by-step zu deinem J1-Visum kommst und wie der genaue Anmeldevorgang abläuft.

>> Beantragung J1-Visum

Voraussetzungen

Das J1-Visum ist in punkto Alter und Tätigkeit/Bildung an strenge Voraussetzungen der US-Regierung geknüpft. Welche Voraussetzungen du konkret erfüllen musst, liest du am besten direkt bei deinem ausgewählten Work & Travel-Programm nach. Besonders das DS-2019-Formular darf bei der Beantragung nicht fehlen. Dieses wird von einer berechtigen Austauschorganisation ausgestellt. Oftmals können schon kleinste Fehler im Beantragungsverfahren dazu führen, dass dein Antrag vom US-Konsulat abgelehnt wird. Auch wenn du im Besitz eines gültigen J1-Visums bist: Ob du auch wirklich einreisen darfst, entscheidet erst ein Beamter der US-Einwanderungsbehörde am Flughafen.

>> zum vergrößern die Tabelle klicken <<

J1 Visa Programme im Überblick

>> Voraussetzungen J1-Visum

DS-2019-Form, DS-7002-Form & Sevis-Gebühr

Wenn du den Visumsantrag für das J1-Visum stellen möchtest, kommst du nicht drum herum das sogenannte  DS-2019-Formular auszufüllen (bei manchen J1-Programmen wird zusätzlich das DS-7002 Formular benötigt). Das schwierige und oft aufwendige dabei ist, dass dieses Formular nur über eine Organisation zu bekommen ist, die einen Visa-Sponsor in den USA besitzt. Ohne Visa-Sponsor ist eine Organisation nicht berechtigt, das Formular auszustellen. Zusätzlich wirst du von der Organisation, die dich beim Visumsantrag unterstützt, bei einem Informationssystem für Studenten angemeldet (SEVIS). Warum du bei SEVIS angemeldet wirst, welche Gebühr du dafür zahlst und wie du an die DS-Formulare kommst, kannst du hier nachlesen:

>> Mehr Infos zur DS-2019-Form, DS-7002 Form und Sevis-Gebühr

Online-Beantragung des Visums

Wenn du alle nötigen Unterlagen zusammen hast, dann kann es mit der Visa-Beantragung losgehen. Die Beantragung läuft elektronisch via Internet. Wenn alle Unterlagen vollständig hochgeladen wurden, musst du den Antrag absenden und einen Termin zu einem individuellen Interview beim amerikanischen Konsulat vereinbaren. Deinen Visumsantrag druckst du dir für diesen Termin aus und nimmst auch noch ein Foto mit zum Konsulat. Mehr dazu hier:

>> Online-Beantragung des Visums

Für diese Work & Travel-Programme benötigst du das J1-Visum:

Du suchst noch nach einem passenden J1-Programm?

Au Pair USA  Live the American Dream

Au Pair USA Live the American Dream

Als Cultural Care Au Pair hast du die Möglichkeit, deinen Traum in den USA zu verwirklichen und gleichzeitig persönlich und beruflich zu wachsen. Dabei leben Au Pairs bei einer amerikanischen Gastfamilie und passen auf deren Kinder auf. Im Gegenzug dazu tauchen sie in eine neue Kultur ein, reisen, gehen aufs College oder eine Universität und […]

Weiterlesen


Kommentare (5)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Nils-Erik Vogt sagt:

    Hallo,
    ein Freund und ich möchten gerne, möglichst unabhängig von einer Organisation, im Zeitraum Mai/Juni, einige Wochen in die USA einreisen, um dort zu arbeiten und umher zu reisen. Ich habe aber gelesen, dass man das erst am Juli machen kann, ist das richtig? Bzw wäre unser Plan so in die Tat umsetzbar?

    LG
    Nils

  2. Anne sagt:

    Ich hab im Jahr 2016/17 ein Highschool Year in den USA gemacht und würde nun gerne nochmal ein Jahr mit dem Work and Travel Programm dort verbringen im Jahr 2019/20 Ist es möglich, dass man das J1 Visum zwei Mal im Leben bekommen kann?

  3. Sixtina sagt:

    Was ist wenn man älter als 26 ist (siehe Tabelle)? Kann man dann kein work & travel mehr machen? Freue mich von dir zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert